Tee-Ernte und Tee-Stempel

Frischer Kräutertee ist eine der schönen Seiten des Sommers, die ich im Rest des Jahres sehr vermisse.

Teeernte4Teeernte3

Also habe ich dieses Jahr ein Experiment gestartet und etwas von der Sommerpracht getrocknet, um sie hoffentlich noch bis Dezember aufgießen und mir ein Stückchen Sommer zurückholen zu können.

Teeernte6

Erst habe ich probiert, die Blätter an der Luft zu trocknen, aber das hat mehrere Tage in Anspruch genommen und die Blätter rochen am Ende schon leicht merkwürdig. Also bin ich dazu übergegangen, sie bei 50°C im Ofen zu trocknen.

Teeernte5

Meine Kräutersammelwut trifft sich gut mit dem SepTEEber, der gerade auf dem Blog von Michaela von MüllerinArt stattfindet. (Ich bin auf den Blog aufmerksam geworden, als ich mir als bekennender Musterfreak ihr Buch „Bunte Bücher – Muster gestalten, Einbände drucken, Bücher binden“ aus dem Haupt Verlag gekauft habe… ein tolles Buch, dazu erzähle ich euch ein andermal mehr.) Auf dem MüllerinArt Blog gibt es nicht nur jeden Muster-Mittwoch ein schönes handgemachtes Stempelmuster zu bestaunen, sondern jeden Monat auch ein Muster-Thema, diesen Monat eben Tee. Also dachte ich, warum nicht zum Kräutertee noch eine schöne gemusterte Verpackung gestalten?

Teeernte2
Für mein Pfefferminz-Muster wollte ich die Muster auf ostfriesischem Teegeschirr aufgreifen, aber mit Blättern statt Blumen.

Teeernte1Teeernte7

Scherenschnitte
Scherenschnitte sind ein echter Muster-Geheimtipp

IMG_4496

Teeernte8
Verspieltere Formen für den sonnigen Geschmack von Zitronenmelisse und Ringelblume
Teernte_12
Ich muss gestehen, meine Muster nicht von Hand gestempelt, sondern auf Photoshop zurückgegriffen zu haben… ich habe leider überhaupt kein Stempelgummi im Haus. Das wird nachgeholt!

Am Ende hatte ich mehrere Stempel für meine Teetüten zusammen, ostfriesisch inspirierte für die Pfefferminze und mehrere verspielte Blätter- und Blütenmotive für die Melissen-Ringelblumen-Mischung.

Pfefferminztee copyPfefferminze2Zitronenmelisse

Noch flugs die Tüten beklebt…

Teeernte10Teeernte11

… und meine gemusterten Sommer-Souvenirs waren fertig.

Das Muster-Buch von Michaela ist eine prima Inspiration und der nächste Schritt wird für mich das „handwerkliche“ Stempeln sein, wie im Buch beschrieben. Mal schauen, was der Muster-Oktober als Thema bringen wird… 😉

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s