Tagschatten-Herbstpulli

{Enthält Produktnennung, daher als Werbung zu deklarieren. Wolle und Zubehör 100% selbst gekauft.}

Rechtzeitig zu den ersten kühlen Tage ist mein Norweger-Herbstpulli fertig geworden, der mich schon den ganzen Sommer begleitet hat. Ich habe ihn Tagschatten getauft, denn das Muster ist ein leicht abgewandeltes Drops-Modell namens Night Shade, welches ich allerdings in bunten Farben statt in Schwarzweiß ausgeführt habe.

IMG_4285

Die Wolle von Hawthorne Heritage Crafts habe ich schon im Juli bei der Fountains Abbey in Yorkshire entdeckt.

Fountains Abbey 2
Fountains Abbey
Fountains Abbey
Die Spitzbögen finden sich auch im Pulli wieder

Es handelt sich um Wolle von alten Schafsrassen, die mit natürlichen Farben eingefärbt worden sind – Cochenille-Laus für das beerenrosa, Blutholzbaum für das tiefe Violett, Brennessel für Gelb. Das Braun ist die Schafsfellfarbe.

Hawthorne4

Hawthorne2
Wollige Souvenirs sind doch die besten?
Hawthorne1
Eine Maschenprobe muss sein.

Der Pullover ist ein Norwegermuster von oben, mit 6- und 5,5-Rundstricknadeln gearbeitet. Mir gefällt die Strickweise von oben, so konnte ich die Ärmellänge noch nachträglich anpassen.

Tagschatten 2

IMG_4179
Seufz, das „liebe“ ich am mehrfarbigen Stricken: Frickelei zum Schluss.

Das umsteckbare System meiner neuen Rundstricknadeln kam mir bei diesem Projekt sehr gelegen.

Tagschatten 3

Das fertige Stück sitzt weit und bequem, perfekt für die ersten Mistwetter-Tage oder auch kalte, klare Herbstmorgen.Herbstpulli

IMG_4308

An einigen Stellen ist das Muster noch etwas verzogen. Die Fadenspannung ist beim mehrfarbigen Stricken wirklich die größte Herausforderung! Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Tagschatten. Und auch natürlich gefärbte Garne werde ich in Zukunft mehr einsetzen, ich finde es einfach faszinierend, wie schön die bunten Farben harmonisieren und welche schönen Zufalls-Schattierungen beim Färben entstanden sind.

Nachschatten4Nachtschatten5

Einen schönen Strick-Herbst!

Signatur_herbst.gif

Verlinkt auf der Linkparty von SewLala – schaut mal vorbei für noch mehr herbstliche Inspiration.

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s