Winterliche Pappkacheln

Bemalte Pappkartons

Ich habe im vergangenen Jahr für meine neue Wohnung bei Ikea vier flach verpackte Holzstühle gekauft. Zu meiner großen Freude war in jeder Verpackung ein dicker Pappdeckel mit verbaut, die gleichen Pappdeckel, wie sie im Kunstshop unter dem Namen „Pappwabenplatten“ als Leinwandalternative angeboten werden. Seit August warteten die Kacheln darauf, bemalt zu werden, und kurz vor Weihnachten habe ich es endlich hinbekommen.

 

IMG_7793.jpg

Ich wollte ein an marokkanische Fliesen angelehntes Muster. Ein paar sehr schöne Fliesen dieser Art hatte ich auf einer Internetseite gesehen, aber die Seite dann partout nicht wiedergefunden… also habe ich ohne Referenz drauflosgepinselt.

IMG_7794

Wie immer habe ich erst in einer Kontrastfarbe mit Acryl grundiert, dann die ungefähre Form des Musters aufgezeichnet, anschließend in kontrastierender Farbe das Muster aufgemalt und in die feuchte klebrige Farbe Schnipsel aus meiner Papiersammlung geklebt.

IMG_7366

Das Ganze habe ich dann trocknen lassen und wieder etwas Ruhe ins Chaos gebracht, indem die Hauptlinien des Musters nachgezogen und Flächen zwischen den Linien ausgemalt wurden. Wenn man von den goldenen Teilen der Papierschnipsel  hinterher mit dem Finger die noch feuchte Farbe wieder abreibt, bleibt der Glanz erhalten, aber das Papier ist „umgefärbt“… ich benutze diese Technik ziemlich gern, male mit Acryl oft die Hälfte mit den Fingern… und entsprechend sehen meine Pfoten hinterher auch aus. Sehr befreiend.

IMG_7361

Zum Schluss noch mit Pastellkreide und Goldfarbe Details eingebracht, und die glänzenden Pappkacheln waren fertig.

P.S. Ein paar Wochen später habe ich dann die Seite mit den Kacheln, die mich ursprünglich inspiriert hatten, doch wiedergefunden… also Screenshot auf dem Tablet… Zitat Mutter: „Tja, früher sagte man, das Haus verliert nichts, nun ist es der Computer.“

IMG_7800

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s